Nun kennt die Yogaszene ja schon Ashtanga Yoga, Bikram Yoga, Antigrafity Yoga, Vinyasa Flow und viele mehr… Was ist denn Viniyoga, wofür ist es gut und wofür eher nicht?

Viniyoga kommt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie „ den besonderen Umgang mit Yoga“. Das heisst, der Yoga nimmt auf den psychischen und physischen Zustand des Yogis Rücksicht, wird also angepasst und kann so von Jedermann- / frau geübt werden. Viniyoga kann in Gruppenstunden mit wenigen Teilnehmenden oder im Einzel praktiziert werden. Was verstehen wir unter diesen Anpassungen? Ein Beispiel: Anfänger oder Menschen mit Beeinträchtigungen üben den Baum im Bild ganz links. Menschen ohne Beeinträchtigungen praktizieren die Variante ganz rechts.

 

 

Der Vorteil dieser Arbeitsmethode ist, dass auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen Viniyoga praktizieren können. Asanas müssen nicht immer streng nach Lehrbuch praktiziert werden, sie werden im Unterschied zu anderen Yogastilen, den körperlichen Voraussetzungen angepasst. Viniyoga eignet sich für Gruppenlektionen wie auch für die Yogatherapie. In der Yogatherapie gibt der Klient das Ziel der Yogapraxis vor und wir entwickeln gemeinsam die Praxis, welche 3-4 Mal pro Woche (15-20 Min.) zu Hause geübt wird. Durch die Regelmässigkeit wirkt der Yoga noch viel intensiver wie in einer wöchentlichen Gruppenlektion.

Ich habe ursprünglich Ashtanga Yoga praktiziert. Dies ist ein sehr körperlich orientierter Yogastil, manchmal auch unter dem Namen Power Yoga bekannt. Die Asanas müssen exakt nach Lehrbuch ausgeführt werden, es gibt also keine Anpassungen. Ashtanga Yoga ist ein interessanter Yogastil für Junge und kerngesunde Menschen, denn die hohe Intensität bringt ein gewisses Verletzungsrisiko mit sich.

Fazit: Alle Menschen können Yoga praktizieren und für jeden gibt es den richigen Stil. Der grosse Vorteil von Viniyoga ist, dass der Yoga sich dem körperlichen Befinden des des Klienten anpasst. Bei manch anderem Yogastil passt sich der Mensch dem klar vorgegebenen Programm an.

    Back to top