Yoga Gruppenunterricht

Ich unterrichte einen kräftigenden und ruhigen Yoga. Die Übungen werden so angepasst, dass alle Teilnehmenden nach ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten üben können. Jede Lektion beinhaltet Körperübungen (asana), Atemübungen (pranayama) und Entspannungsübungen. Jede Lektion wird mit einer kurzen Meditation abgeschlossen.

Alle Lektionen sind für Anfänger*innen und wie auch für Fortgeschrittene geeignet. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Meine Unterrichtsmethode nennt sich Viniyoga und gehört zur Gruppe des Hatha Yoga. Die Lektionen enthalten aber auch Elemente aus dem Ashtanga Yoga und Yin Yoga.

Die Arbeitsmethode Viniyoga wurde durch T.K.V. Desikachar gelehrt und von Imogen Dalman & Martin Soder nach Europa gebracht. Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet Viniyoga: Den besonderen Umgang mit Yoga. Wichtig ist dabei der Fokus auf die individuelle Konstitution, sowie der aktuelle Gesundheitszustand des einzelnen Teilnehmers.